Buy a new Smart Phone – Handyvergleich

Short description in English and link to the compare sheet below.

Schon Mitte des letzten Jahres hatte ich mir vorgenommen meinen Handyanbieter (Debitel) zu wechseln und mir ein Smartphone zu kaufen. Als das Nexus 4 heraus kam glaubte ich zu wissen was für ein Handy es wird. Allerdings kam ja Google nicht hinterher mit dem liefern…

Auf einem Stammtisch zeigte dann eine Piratin ihr Handy her. Es war zwar schon etwas älter aber trotzdem war ich baff: 4 Simkarten und TV-Empfänger in einem Handy??? Was war das denn für ein Teil? Sie sagte ein „China-Handy“.

Mein Interesse war geweckt und ich suchte gezielt nach China Handys. Ich habe dann eine Spreadsheet angelegt und alle Daten aller interessanten Handys (inklusive der Handys die ich vorher in der engeren Auswahl hatte) dort rein geklimpert und ausgewertet. Was war das Resultat?

Das Nexus4 war zu dem Zeitpunkt das technisch beste Handy in der Gruppe (das S3 war mir zu teuer und deshalb nicht dabei) ABER in Sachen Preis-Leistung war es trotzdem nicht in den Top10!

Hier das File: Handyvergleich.xls

Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit dem Gedanken ein DualSim-Handy zu besitzen angefreundet und so habe ich mir das Jiayu G3 gekauft. Nach einem Viertel-Jahr kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Es funktioniert und es hat mich sicher als Navi nach Rom und zurück gebracht.
Es ist allerdings nicht perfekt: Der Lautsprecher ist etwas „grell“. Das ist aber ok, da das Smartphone 90% der Zeit als „Mobile Device“ genutzt wird und nur 10% als Telefone.

Ich habe das Sheet heute nochmal aktualisiert mit 4 weiteren Modellen. Das beste (aber auch mit 260Eur teuerste) davon ist wirklich ein Knaller da es trotz des hohen Preises auch die Preis-Leistungs-Wertung gewinnt und das Nexus4 als Technologie-Führer ablöst.

—————

English

Last winter I was searching for a mobile device. I’ve been introduced to „china mobile“ accidentally in a bar. I did some research and compiled a spread sheet (see here) to compare the china phones with the western phones I liked. I finally ended up with buying a Jiayu G3 dual sim phone. After 3 months of usage I can tell: definitely a good choice. Check out the sheet.

3 Gedanken zu „Buy a new Smart Phone – Handyvergleich

  1. Ich wusste gar nicht, dass es so viele mir unbekannte Handys gibt! Da hast Du Dir ja ganz schön Mühe gegeben mit der Liste. Die Frage ist, wo kann man die denn kaufen und wie steht es mit dem Support im Garantiefall? Ev. würde ich das ein oder andere dann auf meiner Seite aufnehmen. Beste Grüße

    1. Einfach mal beim CECT-Shop nachfragen. Das ist ein Deutscher der nach China gegangen ist, und von dort den Shop leitet.

Kommentar verfassen

