Der Hauptwiederstand unserer Zeit: Unsere politische Klasse

In der Makrostrategie der Chinesen gibt es einen Begriff – den sogenannten Hauptwiederstand. Dieser ist das aktuell als größtes geltende Problem. Damit China in seine blühende Zukunft gehen kann, muss dieser Hauptwiederstand überwunden werden, und alles Tun des Staates insbesondere der Regierung zielt auf die Überwindung dieses Hauptwiederstandes ab.

Wenn man einen Hauptwiederstand für Deutschland definieren müsste, so hilft einem dieser sehr empfehlenswerte Aufsatz auf Telopolis (man beachte die dort erwähnten Zahlen…):

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33205/1.html

Kurz zusammengefasst: Wieso gibt es keine substantiellen Reformen? Weil die die dafür verantwortlich sind im Status Quo leben wie Maden im Speck. Die aktuelle politische Klasse muss durch eine ersetzt werden, die den Willen und die Fähigkeit hat, die Zukunft Deutschlands zum Wohle des Staates (d.h. des Volkes!) zu gestalten. Das Wie ist die Frage, und auch ob es nicht ein inhärenter Mechanismus ist, dass stabile politische Systeme nach einer gewissen Zeit nur noch um sich selbst kreisen.

Dabei sei erwähnt, dass es nicht alle gleich betrifft. Einige Lokalpolitiker haben sicher mehr geleistet als der Durchschnitt der „Talkshow-Politiker“ die durch die Medien spuken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s