Firefox 3 Sucks! – Really

Update: Meine Meinung hat sich geändert. Aber der vollständigkeit belasse ich den Post. Siehe dazu das Artikelende.

Sorry, aber ich muss mir echt mal Luft machen.

Das die Leute bei Mozilla das Alt+S zum absenden, was quasi ein Webstandard ist, einfach mal ersetzen war schon dämlich. Aber man konnte es ja im about:config reparieren.

Aber die Aktion mit der neuen „Awesome Bar“ ist ja echt die Frechheit schlechthin!!

Wenn ich einen Browser runterlade, dann will ich ihn nutzen. SOFORT! Aber nein, ich muss erst dran rum schrauben, damit er überhaupt halbwegs so funktioniert wie man es erwartet (Erwartungskonformität ist ein Usability-Grundgesetz!).

Aber noch nicht mal das geht. Die Mozilla-Leute sind direkt auf Nummer sicher gegangen und haben den Address-Vorschlags-Algorythmus gleich mal ersetzt. Man kann zwar mit dem „oldbar“ Plugin die Optik wiederherstellen, aber die Funktion bleibt verloren.

So konnte ich bisher „d + ENTER“ drücken und kam bei delphiGL.com raus. Jetzt kann ich „de“ eingeben und bekomme alle jemals von mir besuchten deutschen Websiten angezeigt. Und delphiGL ist niemals auf platz 1. Wieso? Weil man google.de nunmal doch häufiger brauch. Wie kommt man nur auf die dämliche Idee nach Substrings in URLs zu suchen? Wieso? Und dann nichtmal optional.

Die neue Rendering Engine is Spitze. Aber was nützt der neue Motor, wenn man die Sitze durch Nagelbretter ersetzt!?

Einziger Rat den ich für andere Leidensgenossen habe: Ladet euch FF2. Den gibts noch bei Mozilla. Aus eigener Erfahrung mit diversen IDEs kann ich sagen: Lieber Zeit ins downgrading investieren und danach ohne Hass(!) arbeiten, als täglich das Tool verfluchen das man vor der Nase hat.

Update 26.09.2008: Nach einiger Überwindung habe ich Firefox ab 3.0.1 wieder eine Chance gegeben. Ohne irgend welche FF2 Imitationsplugins zu verwenden. Man muss sich einfach durchquälen. Nach 1-2 Tagen hat sich die neue Bar aufs Nutzerverhalten eingeschossen und ist dann wirklich nützlich.

Die Überschrift müsste also heißen: Firefox 3 Sucks! – Only at first!!.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s